Kita St. Andreas Andervenne

Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren in drei Gruppen.
Die personelle Besetzung in den einzelnen Gruppen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben.
Es handelt sich bei den Mitarbeitern im pädagogischen Bereich um Erzieher, Heilpädagogen, Sozialassistenten und Kinderpflegerin.

"Vielfalt ist Bereicherung"
Die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder. Aktuelle Ereignisse und Situationen aus dem Umfeld der Kinder fließen mit ein. Zeitweise gibt es in unserer Einrichtung auch Projekte, die in Zusammenarbeit in allen Gruppen durchgeführt werden. Bei der Auswahl von Themen und Projekten richten wir uns nach dem situationsorientierten Ansatz.

Wir gestalten mit Eltern eine Partnerschaft –
zum Wohle des Kindes

Eltern sind Experten ihres Kindes. Die Fachkräfte sind darauf angewiesen, dass die Eltern besonders am Anfang offen von ihrem Kind erzählen, wie es ist und was es braucht, damit es sich wohlfühlt. Das Miteinander von Eltern und Fachkräften sollte von Offenheit, Toleranz, Dialogbereitschaft und Respekt geprägt sein.

Unsere KITA wurde als
„Haus für Kinder und Familien im Bistum Osnabrück“ ausgezeichnet.