Elterninfos

Als Eltern vertrauen Sie uns täglich für einen beachtlichen Zeitraum ihre Kinder an, in der Erwartung, dass wir die Erziehung des Elternhauses sinnvoll ergänzen. Das ist uns jedoch nur dann möglich, wenn wir eng mit den Eltern zusammenarbeiten können. Im Sinne der kleinkindlichen Entwicklungs-bedürfnisse (Familiennähe, Personengebundenheit) und im Sinne des familienergänzenden Erziehungsauftrages unserer Kindertagesstätte gibt es bei uns verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die wir hier kurz beschreiben:

Füllen Sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus.
Danach speichern Sie das PDF - Formular.
Senden Sie dieses PDF - Datei dann an unsere E-Mail Adresse:

kita@andervenne.de

Kita - Anmeldeformular

• Elterngespräche

Wenn Eltern ihre Kinder bringen oder abholen, kommt es oft “zwischen Tür und Angel” zu einem kurzen Austausch von Informationen zwischen ihnen und den Erzieherinnen. Für intensive Gespräche, in denen es um Erziehungsfragen, Probleme und Beratung geht, reicht hier die Zeit nicht aus. Diese sollten nach Terminvereinbarung erfolgen. Im Bedarfsfall bieten wir unsere Unterstützung an durch praktische Anregungen und Beratung. Weiterhin führen wir mit ihnen regelmäßige Entwicklungsgespräche.
  • Aufnahme & Anmeldung

Die neu aufzunehmenden Kinder zum 01.08. eines jeden Jahres können sich in den Anmeldewochen, welche Familienzentrumsübergreifend im Frühjahr stattfinden, in der Kindertagesstätte anmelden. Die Termine werden im Samtgemeindeheft mitgeteilt, woraufhin Sie einen Anmeldetermin in der ortsansässigen Kindertagesstätte vereinbaren können. Hierbei findet ein kurzes Kennlerngespräch mit der Leitung statt, der Anmeldebogen wird ausgefüllt und es besteht die Möglichkeit die Kita zu besichtigen. Die schriftliche Zusage mit den Betreuungsvertrag zur Neuaufnahme werden nach der internen Verteilung an die Eltern geschickt und danach folgt eine Einladung für einen Elterninformationsabend für die neuen Kinder, die zum 01.08. die Kindertagesstätte besuchen.
  • Kita Informationen

An den einzelnen Gruppen werden Informationen für die Eltern sichtbar als Aushänge dargestellt. Außerdem folgen Informationen über den Terminplan auf unserer Webseite, sowie über Zettel, die die Kinder in ihren Kindergartentaschen mitbekommen.
  • Elternabend

Elternabende werden auf unterschiedliche Weise angeboten. Bevor die Neuaufnahme erfolgt, werden die Eltern zu einem Informationsabend eingeladen, an dem unsere Kindertagesstätte und seine pädagogische Arbeit vorgestellt wird. Am ersten Elternabend nach der Neuaufnahme können Eltern sich untereinander kennenlernen.
  • Veranstaltungen

Veranstaltungen für Eltern und Kinder dienen dem Miteinander und bieten die Möglichkeit, gemeinsam spielen, singen, basteln und feiern zu können (Möglichkeiten sind z.B. Maiandacht, Entlassungsfeier, Erntedankfest, Sommerfest oder St. Martinsfeier)